Morbus Crohn

Morbus Crohn gehört zu den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) so wie auch Colitis ulcerosa.

Typische Morbus Crohn Symptome sind:

• lang anhaltender Durchfall (ohne Blut)
  • Bauchschmerzen / -Krämpfe (rechts unten)

Es können aber auch andere Symptome an anderen Stellen auftreten oder dazu kommen.
Da die Symptome selbst eher unspezifisch sind, bedarf es zur Diagnose weiterer Massnahmen wie z.B. Darmspiegelung, Ultraschalluntersuchung oder MRT.

Die Krankheit verläuft schubweise, d.h. zwischen den Schüben, in denen die Symptome verstärkt auftreten, gib es immer wieder auch symptomfreie Zeiten.

Und was hat jetzt so eine körperliche Krankheit mit Psychotherapie zu tun?
Morbus Crohn zählt zwar nicht zu den klassischen psychosomatischen Krankheiten, trotzdem deutet viel darauf hin, dass auch hier psychische Faktoren wie z.B. Stress eine Rolle spielen.

Weiterhin geht man davon aus, dass es sich bei Morbus Crohn um eine Autoimmunkrankheit handelt, bei der sich also das Immunsystem gegen körpereigene Zellen wendet. Auch solche Immunreaktionen können in Hypnose positiv beeinflusst werden. Auch wenn solche Wirkungen zunächst erstaunlich scheinen, wird doch in der letzten Zeit immer mehr darüber herausgefunden, wie eng Nervensystem und Immunsystem miteinander verknüpft sind und wie sie sich gegenseitig beeinflussen. Daher denke ich, dass uns in der Zukunft, mit immer mehr Erkenntnissen aus der Psychoneuroimmunologie, der Gedanke immer selbstverständlicher wird, über die Psyche das Immunsystem zu beeinflussen.

Morbus Crohn