Schuppenflechte am Kopf

Bei etwa der Hälfte der Menschen mit Schuppenflechte (Psoriasis) tritt diese auch oder nur am Kopf auf. Die betroffenen Hautareale können über den Haaransatz hinaus ausgebreitet sein. Es kann sogar sein, dass Haare deswegen ausfallen. Insofern leiden Betroffene nicht nur direkt an den Symptomen selbst (z.B. Juckreiz), sondern auch an deren auffälliger Sichtbarkeit. Das kann unter Umständen bis in die soziale Isolation führen.
Zeigt sich die Schuppenflechte nur am Kopf, ist zuerst eine gründliche Diagnostik erforderlich, um Verwechslung mit anderen Krankheiten auszuschließen.

Ergänzend(!) zu körperlicher Behandlung können psychotherapeutische Methoden hilfreich sein:

Auch wenn die Ursachen der Psoriasis noch nicht vollständig geklärt sind, scheint es sich doch um eine Autoimmunerkrankung zu handeln, bei der das Immunsystem körpereigene Zellen angreift.
Grundsätzlich kann das Immunsystem auf Hypnose reagieren. Auch wenn solche Wirkungen zunächst erstaunlich scheinen, wird doch in der letzten Zeit immer mehr darüber herausgefunden, wie eng Nervensystem und Immunsystem miteinander verknüpft sind und wie sie sich gegenseitig beeinflussen. Daher denke ich, dass uns in der Zukunft, mit immer mehr Erkenntnissen aus der Psychoneuroimmunologie, der Gedanke immer selbstverständlicher wird, über die Psyche das Immunsystem zu beeinflussen.

Abgesehen von den Krankheitssymptomen selbst ist es natürlich absolut sinnvoll, Hilfe für den Umgang mit der Krankheit zu suchen, am besten sogar noch bevor einen die Krankheitssymptome in die Richtung Rückzug, Isolation und ggf. Depression treiben.

Dieser Text dient nur zur Information und keinesfalls zur (Selbst-)Diagnose oder Behandlung einer Krankheit.

Eigenwerbung
Franke u. Franke berichten in „MET-Klopftherapie in der Praxis“ von einem Psoriasis-Fall, der sehr positiv auf Klopftherapie reagiert hat.
Solche Ergebnisse kann natürlich niemand garantieren, aber man sieht zumindest, was im Einzelfall möglich sein kann.

Schuppenflechte am Kopf